Pressemitteilung vom 21I06I2023
Stadt Ulm
Umzugsmaßnahmen im Museum Ulm beginnen
Im Museum Ulm laufen derzeit die Vorbereitungen zu den bevorstehenden Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, die im Juli 2023 beginnen. Hierfür werden in den kommenden Wochen fünf der insgesamt sieben Gebäude, aus denen der Museumskomplex besteht, vollständig geräumt.
Für die Transporte einiger Sammlungsbestände sowie besonders großformatiger Kunstwerke und die Vorbereitung auf die Zwischenlagerung im Zentralen Kunstdepot kann das Museumsteam auf die bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit HARDER logistics GmbH & Co. KG zurückgreifen.
HARDER logistics stellt seine Personalleistungen dabei kostenfrei dem Museum Ulm zur Verfügung.
Der auf Kunsttransporte spezialisierte Dienstleister HARDER logistics unterstützt das Museum Ulm bei der Umzugsorganisation sowie der Durchführung. Geschäftsführer Marcello Danieli zu seiner Motivation: „Wir haben umfangreiche Erfahrungen mit Kunsttransporten, unsere Mitarbeiter sind darauf geschult und wir verfügen über professionelles Equipment für das optimale Handling der wertvollen und sensiblen Fracht. Diese Möglichkeiten stehen einem Museum nicht automatisch zur Verfügung. Deshalb fördern wir die Kunst mit dem, was wir am besten können, und packen in diesen Tagen tatkräftig, mit der richtigen Ausrüstung und dem geeigneten Werkzeug mit an.“ Harder HARDER logistics hat das Museum Ulm bereits häufiger durch kleinere Aktionen unterstützt – beispielsweise, als drei Skulpturen von der 27 m hohen Dachterrasse des Museums Ulm in das städtische zentrale Kunstdepot verlagert werden mussten.
Die Museumsdirektorin Dr. Stefanie Dathe schätzt den engagierten Einsatz und die Erfahrung im sorgsamen Umgang mit den fragilen Kunstschätzen: „Wir sind froh und dankbar für die kompetente Unterstützung der Mitarbeiter von Harder HARDER logistics und vertrauen unsere Bilder, Skulpturen und Grafiken gerne ihrer Kompetenz und Fürsorge an. Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sind für alle Beteiligten eine große wie herausfordernde Aufgabe, die mit einem kunst- und kulturaffinen Förderer wie HARDER logistics viel leichter zu bewältigen ist.“
Während der beginnenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ist das Museum Ulm ab 1. Juli 2023 mit der 23. Triennale Ulmer Kunst unter dem Motto „Vorsicht Umbau!“ sowie im Anschluß, ab Anfang des Jahres 2024, mit verschiedenen Ausstellungs- und Veranstaltungsformaten als auch der Präsentation des berühmten „Löwenmenschen“ aus dem UNESCO-Welterbe in der benachbarten kunsthalle Weishaupt zu Gast.