Auftakt zur Veranstaltungsreihe Güterverkehr

Auftaktveranstaltung Güterverkehr – Neues zum Containerbahnhof Augsburg

IHKen Schwaben und Ulm, Logistik-Cluster Schwaben (LCS) e.V. und Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) Prien starten neue Veranstaltungsreihe.

Eine ähnliche Serie hatten LCS und IHK vor zwei Jahren mit großer Resonanz bei Unternehmen angeboten, die Möglichkeiten prüfen, Transporte auf die Bahn zu verlagern.

Und deshalb lag es nahe, daran anzuküpfen und in diesem Jahr eine neue Veranstaltungsreihe zu planen.

Den Auftakt macht die Online-Veranstaltung am 22. April 2024, in der Andreas Schulze (Geschäftsführer der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße) und Petra Lux (Projektleiterin DB InfraGO) über den aktuellen Stand im Projekt „Containerbahnhof Augsburg“ und künftige Zugangsmöglichkeiten für Unternehmen zu dem Terminal berichten. Die Bahn-Tochter DUSS wird das Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) im Güterverkehrszentrum (GVZ) Augsburg betreiben.

In weiteren Veranstaltungen im Sommer wird es um die Seehafen-Hinterlandverbindungen mit Container-Zügen gehen, im Herbst um die 2025 anstehende Sanierung der Brenner-Autobahn mit erheblichen Einschränkungen für den Lkw-Transitverkehr und den Möglichkeiten, dafür KV-Transporte auf der Schiene zu nutzen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsbereich.

Start Veranstaltungsreihe Güterverkehr Neues zum Containerbahnhof Augsburg

 

News teilen:

Facebook
Email
LinkedIn