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Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern und Kunden, und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Centerspezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten Markt und Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit
Ausbildungsschwerpunkte:
- Der Ausbildungsbetrieb
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Dienstleistungsangebot
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
- Betriebliche Prozessorganisation, qualitätssichernde Maßnahmen
Dialogprozesse:
- Sprache und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
Informations- und Kommunikationssysteme:
- Software, Netze und Dienste
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
Projekte:
- Projektvorbereitung
- Projektdurchführung
- Projektcontrolling
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling, Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung
Vertrieb und Marketing:
- Angebotserstellung und Verkauf
- Vermarktung von Dienstleistungen
Ausbildungsvergütung: Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach der Branche des Ausbildungsbetriebes.
Berufsschule:
- Städt. Berufsschule IV Augsburg Welser Schule
Jesuitengasse 14, 86152 Augsburg
Tel: 0821 324-18906, Fax: 0821 324-18905
bs4.stadt@augsburg.de, www.bs4-augsburg.de - Staatliche Berufsschule Regen
Obere Bachgasse 23, 94209 Regen
Tel: 09921 3631 bzw. 09921 5173, Fax: 09921 6987
verwaltung@bs-regen.de, www.bs-regen.de - Staatl. Berufsschule Forchheim
Fritz-Hoffmann-Str. 3, 91301 Forchheim
Tel: 09191 70740, Fax: 09191 707456
schulleitung@bsz-forchheim.de, www.bsfo.de
Die Auswahl der zuständigen Berufsschule richtet sich nach der Ortsnähe des Ausbildungsbetriebes.